5
|
Bildende Kunst
|
Feedback geben
|
|
Biologie / BNT
|
Beschreibung und Analyse von Diagrammen, Schaubildern, Abbildungen und Filmen
|
|
|
Cluster
|
|
|
Experimentieren
|
|
|
Feedback geben
|
|
|
Heft- und Mappenführung
|
|
|
Kontrolle im Tandem
|
|
|
Protokollieren
|
|
BMB Med
|
Feedback geben
|
|
|
Grundlagen der Internetrecherche
|
|
|
sinnvoller Umgang mit dem Computer
|
|
Deutsch
|
5-Schritt-Lesemethode
|
|
|
Bilder beschreiben
|
|
|
Cluster
|
|
|
Feedback geben
|
|
|
Gruppenarbeit
|
|
|
Heft- und Mappenführung
|
|
|
Kontrolle im Tandem
|
|
|
Markieren und Strukturieren
|
|
|
Standbild
|
|
|
Umgang mit einsprachigen Nachschlagewerken
|
|
Englisch
|
Feedback geben
|
|
|
Heft- und Mappenführung
|
|
|
Lernorganisation
|
|
|
Übersetzungsmethoden
|
|
|
Umgang mit zweisprachigen Nachschlagewerken
|
|
|
Vokabellernen
|
|
Ethik
|
Bilder beschreiben
|
|
|
Feedback geben
|
|
|
Gesprächs- und Klassenregeln
|
|
|
Heft- und Mappenführung
|
|
|
Plakatgestaltung
|
|
evangelische Religion
|
Bilder beschreiben
|
|
|
Feedback geben
|
|
|
Gesprächs- und Klassenregeln
|
|
|
Heft- und Mappenführung
|
|
|
Plakatgestaltung
|
|
gemeinsam gestaltete Aktivitäten
|
Feedback geben
|
|
|
gemeinsames Erarbeiten von Fragestellungen und Fallanalysen
|
|
|
Gesprächs- und Klassenregeln
|
|
|
Gruppenarbeit
|
|
|
Plakatgestaltung
|
|
|
Rollenspiele
|
|
katholische Religion
|
Bilder beschreiben
|
|
|
Feedback geben
|
|
|
Gesprächs- und Klassenregeln
|
|
|
Heft- und Mappenführung
|
|
|
Plakatgestaltung
|
|
Mathematik
|
Beschreibung und Analyse von Diagrammen, Schaubildern, Abbildungen und Filmen
|
|
|
Feedback geben
|
|
|
gemeinsames Erarbeiten von Fragestellungen und Fallanalysen
|
|
|
Gruppenarbeit
|
|
|
Heft- und Mappenführung
|
|
|
sinnvoller Umgang mit dem Computer
|
|
Musik
|
Feedback geben
|
|
|
Gruppenarbeit
|
|
|
Heft- und Mappenführung
|
|
Projektorientierter Unterricht
|
Cluster
|
|
|
Feedback geben
|
|
|
Hausaufgabenleiter
|
|
|
Heft- und Mappenführung
|
|
|
Lernorganisation
|
|
|
Lerntechniken
|
|
|
Mindmapping
|
|
|
Plakatgestaltung
|
|
Sport
|
anteilige Gruppenarbeit
|
|
|
Feedback geben
|
|
|
Gesprächs- und Klassenregeln
|
|
|
Gruppenarbeit
|
|
|
Kontrolle im Tandem
|
|
|
Lerntechniken
|
6
|
Biologie / BNT
|
Mindmapping
|
|
|
Plakatgestaltung
|
|
Deutsch
|
Plakatgestaltung
|
|
|
Texte knacken in 6 Schritten
|
|
Englisch
|
Plakatgestaltung
|
|
Ethik
|
Hermeneutische Methode
|
|
|
Planspiele
|
|
|
Rollenspiele
|
|
evangelische Religion
|
Hermeneutische Methode
|
|
Geographie
|
Beschreibung und Analyse von Diagrammen, Schaubildern, Abbildungen und Filmen
|
|
|
Cluster
|
|
|
Feedback geben
|
|
|
Handout erstellen
|
|
|
Heft- und Mappenführung
|
|
|
Mindmapping
|
|
|
Plakatgestaltung
|
|
|
Protokollieren
|
|
|
Standbild
|
|
|
Umgang mit einsprachigen Nachschlagewerken
|
|
katholische Religion
|
Hermeneutische Methode
|
|
Mathematik
|
Plakatgestaltung
|
7
|
Biologie / BNT
|
Handout erstellen
|
|
Deutsch
|
Inhaltsangabe
|
|
|
kreatives Schreiben, Schreib-Gespräch
|
|
|
Positionslinie/Streitlinie
|
|
Ethik
|
Dilemma-Diskussion
|
|
|
Fish-Bowl
|
|
|
gemeinsames Erarbeiten von Fragestellungen und Fallanalysen
|
|
|
Gruppen-Puzzle
|
|
Französisch
|
Feedback geben
|
|
|
Plakatgestaltung
|
|
|
Übersetzungsmethoden
|
|
|
Vokabellernen
|
|
Geschichte
|
Bilder beschreiben
|
|
|
Feedback geben
|
|
|
Heft- und Mappenführung
|
|
|
Plakatgestaltung
|
|
Latein
|
Feedback geben
|
|
|
Übersetzungsmethoden
|
|
|
Umgang mit zweisprachigen Nachschlagewerken
|
|
|
Vokabellernen
|
|
Mathematik
|
Daten grafisch mit einer Tabellenkalkulation darstellen
|
|
|
Präsentation und Vermittlung von Lerninhalten am Computer
|
|
Musik
|
sinnvoller Umgang mit dem Computer
|
8
|
Deutsch
|
Gruppen-Puzzle
|
|
|
Pro- und Contra-Debatte/ethisches Diskutieren (Diskurs)
|
|
Ethik
|
Pro- und Contra-Debatte/ethisches Diskutieren (Diskurs)
|
|
evangelische Religion
|
Pro- und Contra-Debatte/ethisches Diskutieren (Diskurs)
|
|
Geographie
|
Exzerpieren
|
|
katholische Religion
|
Pro- und Contra-Debatte/ethisches Diskutieren (Diskurs)
|
|
Physik
|
Experimentieren
|
|
|
Feedback geben
|
|
|
Protokollieren
|
|
Wirtschaft
|
Grundlagen der Internetrecherche
|
|
|
Gruppenarbeit
|
|
|
Inhaltsangabe
|
|
|
Karikaturenbeschreibung
|
|
|
Markieren und Strukturieren
|
|
|
Positionslinie/Streitlinie
|
|
|
Pro- und Contra-Debatte/ethisches Diskutieren (Diskurs)
|
9
|
Chemie
|
Experimentieren
|
|
|
Feedback geben
|
|
|
Protokollieren
|
|
|
Umgang mit einsprachigen Nachschlagewerken
|
|
Deutsch
|
Fish-Bowl
|
|
|
kritische Bild- und Filmanalyse
|
|
Englisch
|
Umgang mit einsprachigen Nachschlagewerken
|
|
Französisch
|
Umgang mit zweisprachigen Nachschlagewerken
|
|
Gemeinschaftskunde
|
Grundlagen der Internetrecherche
|
|
|
Gruppenarbeit
|
|
|
Inhaltsangabe
|
|
|
Karikaturenbeschreibung
|
|
|
Markieren und Strukturieren
|
|
|
Positionslinie/Streitlinie
|
|
|
Pro- und Contra-Debatte/ethisches Diskutieren (Diskurs)
|
|
Geographie
|
Daten grafisch mit einer Tabellenkalkulation darstellen
|
|
|
Präsentation und Vermittlung von Lerninhalten am Computer
|
|
Spanisch
|
Feedback geben
|
|
|
Übersetzungsmethoden
|
|
Sport
|
Umgang mit zweisprachigen Nachschlagewerken
|
|
|
Vokabellernen
|
10
|
Deutsch
|
Brainwriting (Methode 635)
|
|
Ethik
|
(neo-)sokratischer Dialog
|
|
evangelische Religion
|
Dilemma-Diskussion
|
|
katholische Religion
|
Dilemma-Diskussion
|
|
Mathematik
|
Umgang mit einsprachigen Nachschlagewerken
|
11
|
Französisch
|
Bilder beschreiben
|
|
|
Umgang mit einsprachigen Nachschlagewerken
|
12
|
Ethik
|
ethisches Argumentieren (Diskurs)
|
|
evangelische Religion
|
ethisches Argumentieren (Diskurs)
|
|
|
Exegese
|
|
katholische Religion
|
ethisches Argumentieren (Diskurs)
|
|
|
Exegese
|