Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer
Weihnachtskarten international spanische Leckereien

Pfahlbauten hautnah erlebt

   |   Gymnasium   | Herr Arona

Am Freitag, den 14.11.2025, machte sich die 7e mit ihrer Klassenlehrerin Jana Holz und ihrem Geschichtslehrer Sebastiano Arona auf dem Weg nach Unteruhldingen. Das Ziel war das Pfahlbau-Museum – ein für die Bodenseeregion wichtiges UNESCO-Weltkulturerbe, welches das Leben in der Stein- und Bronzezeit am Bodensee und in der Region erklärt. 

Nach der Anfahrt wurde die Klasse durch das Museumspersonal begrüßt. Eine angeleitete Führung durch das Museum und den Außenbereich schlossen sich an. Neben der Begehung der Rekonstruktionen im Außengelände des Museums kam es im Zuge dieser Zeitreise zu einem weiteren Highlight: Im grünen Klassenzimmer des Museums konnten die Schülerinnen und Schüler eigenständig Gegenstände wie z.B. Schwirrhölzer oder Kämme nach steinzeitlichen Methoden herstellen. Abschließend ging es mit dem Bus zurück nach Markdorf und von dort aus ins Wochenende. 

In der nächsten Geschichtsstunde wurde dann das Leben in den Pfahlbauten mit dem Leben der alten Ägypter verglichen und das Fazit gezogen, dass auch die Stein- und Bronzezeit am Bodensee spannend genug ist, um mit den Pyramiden mithalten zu können.  

Zurück