Fächercurricula für G9
Klasse 5
BMB
- Grundlagen der Medienbildung
- Information und Wissen
- Produktion und Präsentation
- Kommunikation und Kooperation
- Mediengesellschaft
BNT
- Wirbeltiere
- Wirbellose
- Denk- und Arbeitsweisen der Naturwissenschaften und der Technik
- Wasser – ein lebenswichtiger Stoff
- Materialien trennen – Umweltschutz
Bildende Kunst
- Grundlagen Maltechniken (experimentelles oder geführtes Erproben von Farbmaterial, Farbauftrag, Pinselführung)
- Farbenlehre, Farbmischungen, Farbfamilien, Kontraste
- Einfache raumbildende Mittel wie Überschneidung, Vordergrund/Hintergrund
- Plastisches Arbeiten mit Ton, Pappmaché, Holz, Textil, ...
- Einfaches Drucken
Deutsch
- Beschreibung
- Mündliches und schriftliches Erzählen und erzählende Literatur (z.B. Märchen)
- Lyrik
- Medien
- Lernen lernen (z.B. Wörterbuch benutzen, 5-Schritt-Lesemethode, Mind-Mapping etc.)
- Sprachkunde
- Grammatik
- Rechtschreibung
- Jugendbuch
- Weitere Themen (z.B. Brief)
Englisch
Here we go
- Inhalte: über sich bzw. andere erzählen / über Plymouth sprechen
- Schwerpunktkompetenz: Hörverstehen
- Wortschatz: Plymouth / Wochentage / Farben / Tiere / Zahlen
The first day at school
- Inhalte: Schule / Klasse / Uhrzeit
- Schwerpunktkompetenz: Hörverstehen
- Wortschatz: Schule / Monate / Alphabet
- Grammatik: das Verb "be" / Befehlsform
Homes and families
- Inhalte: Tagesablauf / Haus & Wohnung
- Schwerpunktkompetenz: Sprechen
- Wortschatz: Haus / Familie / Essen
- Grammatik: simple present (Präsens)
Clubs and Hobbies
- Inhalte: AGs / Hobbys / Sport / Freizeit
- Schwerpunktkompetenz: Schreiben
- Wortschatz: Sport / Hobbys / Freizeit
- Grammatik: simple present: Fragen / Häufigkeitsadverbien
Weekends
- Inhalte: Wochenende / Vergangenes
- Schwerpunktkompetenz: Lesen
- Wortschatz: Wochenendaktivitäten / Orte
- Grammatik: simple past (Vergangenheit)
By the sea
- Inhalte: Bildbeschreibung / Personenbeschreibung / was man gerne tut
- Schwerpunktkompetenz: Mediation (Sprachmittlung)
- Wortschatz: das Meer / Adjektive
- Grammatik: present progressive (die Verlaufsform der Gegenwart)
Ethik
- Wozu Regeln?
- Freundschaft für immer?
- Ich und mein Leben: glücklich und gut?
- Erklärungen von Mensch und Welt
- Die Welt mit allen Sinnen wahrnehmen (SC)
- Sitten und Gebräuche in unserer Region (SC)
- Weitere Themen (z.B. Werte und Normen: Was ist Ethik?)
Mathematik
- Die natürlichen Zahlen
- Messen
- Figuren und Körper
- Ganze Zahlen – Addieren und Subtrahieren
- Flächen- und Rauminhalte
- Ganze Zahlen Multiplizieren und Dividieren
Musik
- Musik gestalten und erleben
- Musik verstehen
- Musik reflektieren
- Weitere Themen
Religion (evangelisch)
- Ankommen und sich orientieren
- Zeit-Räume-Feiern, Feste, Atempausen
- Die Bibel – ein besonderes Buch
- Was gehört zu gutem Leben? Verantwortlich leben und handeln
Religion (katholisch)
- Gemeinsam stark sein
- Der Jude Jesus aus Nazareth
- Gott suchen - Gott erfahren
- Was der Zeit den Rhythmus gibt: Feste, die wir feiern
- Die Bibel: nach den Ursprüngen fragen
Sport („Grundlagen erwerben“ - Themen verteilt auf Kl. 5 und 6)
- Leichtathletik (Laufen, Springen, Werfen)
- Schwimmen (Bewegen im Wasser)
- Gerätturnen (Bewegen an Großgeräten)
- Tanz (rhythmisches Bewegen, z.B. Seilspringen)
- Basketball
- Handball
- Fußball
- Volleyball
- Ausdauer
- Sportartübergreifendes
- Ergänzungsbereich (Badminton, Tischtennis, Hockey, Spikeball, Baseball etc.)
Klasse 6
BNT
- Pflanzen
- Ökologie
- Entwicklung des Menschen
- Energie effizient nutzen
- Denk- und Arbeitsweisen der Naturwissenschaften und der Technik
Bildende Kunst
- Einfache raumbildende Mittel wie Staffelung, Größenverhältnisse in Malerei und Zeichnung
- Grafisches Gestalten, Linienzeichnungen, vielfältige und lebendige Strukturen durch Schraffuren
- Bild und Schrift
- Beschreibungen von Bildern/Kunstwerken
- Plastisches Arbeiten mit Ton, Pappmaché, Holz, Textil, ...
Deutsch
- Bericht
- Erzählen und erzählende Literatur (z.B. Sagen, Fabeln, Lügengeschichten)
- Sachtexte
- Lyrik
- Grammatik
- Rechtschreibung
- Jugendbuch
- Weitere Themen (z.B. Werbung)
Englisch
In the holidays
- Inhalte: Ferien / reisen
- Schwerpunktkompetenz: Methoden
- Wortschatz: Ferien / Urlaub / Wetter
- Grammatik: Wiederholung der Zeiten
A school day
- Inhalte: Schulalltag in GB / Pläne & Vorhaben
- Schwerpunktkompetenz: Hörverstehen
- Wortschatz: Schule / Theater & Film / Natur
- Grammatik: going to-Future (Zukunft) / Steigerung der Adjektive
Out and about
- Inhalte: Städte / Einkaufen
- Schwerpunktkompetenz: Sprechen
- Wortschatz: Städte / Gebäude / Einkaufen
- Grammatik: indirekte Rede
On Dartmoor
- Inhalte: die englische Landschaft Dartmoor / Bilder & Fotos / Erlebnisse
- Schwerpunktkompetenz: Lesen
- Wortschatz: das Landleben
- Grammatik: present perfect (Vergangenheit) / some & any
Celebrate!
- Inhalte: Feiertage / Feste / Bräuche
- Schwerpunktkompetenz: Mediation (Sprachmittlung)
- Wortschatz: Feste / Essen / Kleidung
- Grammatik: will-Future (Zukunft)
A class trip
- Inhalte: britische Geschichte
- Schwerpunktkompetenz: Schreiben
- Wortschatz: Körperteile / Krankheit
- Grammatik: Wiederholung der Zeiten
Ethik
- Mensch und Natur
- Tiere als Mitlebewesen / Ernährung
- „Gutes tun“ – Ärzte ohne Grenzen
- Glück
- Schöpfungsmythen
- Weitere Themen (z.B. Was ist gerecht?; Ich und die anderen: Konflikte lösen)
Geografie
- Orientierung auf der Erde
- Lebensräume Stadt und Land
- Wirtschaften in Deutschland
- Grundlagen Wetter und Klima
- Natur- und Kulturräume in Baden-Württemberg
- Natur- und Kulturräume in Deutschland
Mathematik
- Rationale Zahlen
- Rationale Zahlen addieren und subtrahieren
- Rationale Zahlen multiplizieren und dividieren
- Flächeninhalte von Dreiecken, Vierecken, Kreisen
- Dreisatzrechnung – Abhängigkeit beschreiben
- Daten darstellen und interpretieren
Musik
- Musik gestalten und erleben
- Musik verstehen
- Musik reflektieren
- Weitere Themen
Religion (evangelisch)
- Fragen nach dem Anfang der Welt
- Jesus Christus und unsere Zeitrhythmen
- Fragen nach Gott – worauf kann ich vertrauen?
- Zeig´ mir deine Kirche – ich zeig dir meine
- Vertrauen und Fremdes – was wir und was die anderen glauben (Judentum, Islam)
Religion (katholisch)
- Schöpfung: der erzählte Grund
- Das Judentum
- Am Anfang ist Begeisterung: eine Botschaft verändert die Welt
- Kirche: eine vielfältige Gemeinschaft
- Mit Abraham auf Tour: der Islam
Sport („Grundlagen erwerben“ - Themen verteilt auf Kl. 5 und 6)
- Leichtathletik (Laufen, Springen, Werfen)
- Schwimmen
- Gerätturnen (Bewegen an Großgeräten)
- Tanz (rhythmisches Bewegen, z.B. Seilspringen)
- Basketball
- Handball
- Fußball
- Volleyball
- Ausdauer
- Sportartübergreifendes
- Ergänzungsbereich (Badminton, Tischtennis, Hockey, Spikeball, Baseball etc.)
Klasse 7
Bildende Kunst
- Parallelperspektive, Grundriss-Schrägbild, kreative Anwendung grundlegender Geometrie
- Plastisches Arbeiten mit Ton, Pappmaché, Holz, Textil, ... (z.B. Upcycling-Plastiken)
- Streetart (z.B. Graffiti)
- Digitales Bildbearbeitungs- und Layoutprogramme kennenlernen
Deutsch
- Argumentieren, recherchieren, präsentieren
- Inhaltsangabe
- Lyrik (Ballade)
- Rechtschreibung und Zeichensetzung
- Modalität (direkte und indirekte Rede, Konjunktiv I und II)
- Kurzprosa (Anekdote, Kalendergeschichte)
- Jugendbuch
- Weitere Themen (Sachtexte erschließen, Filmanalyse, Recherchieren und Präsentationen vorbereiten)
Englisch
This is London
- talking about sights
- making plans
- reading a street map
- reading a tube map
The British Isles
- town and country
- moving house
- planning a trip
- volunteer work
- sports
A weekend in Liverpool
- visiting a museum
- talking about famous people
- talking about buildings and their history
- football / sports
My trip to Ireland
- legends
- natural wonders
- discovering a country‘s history
- crossing borders
- life on a farm
Extraordinary Scotland
- festivals
- a scientific project
- helping friends in trouble
Grammar:
- simple past / present perfect
- present perfect progressive with ‘for‘ and ‘since‘
- will future
- conditional 1&2
- relative clauses, contact clauses
- the passive
- past perfect
- reflexive pronouns
Ethik
- Ich und andere: Freiheit und Verantwortung
- Konflikte und Gewalt
- Ethik und Moral: Grundlagen des Handelns
- Mensch und Natur: Verantwortung für Tiere
- Medien und Wirklichkeiten
- Weitere Themen (z.B. Werte und Normen: Was ist Ethik?)
Französisch
- Unité 1 – La rentrée (Redemittel zur Begrüßung, um sich/andere vorzustellen sowie um nach dem Befinden zu fragen; die Intonationsfrage und der Aussagesatz; das Verb être und die Personalpronomen; der bestimmte Artikel; selbständiges Arbeiten mit dem Schülerbuch)
- Module – Le français en classe 1 (Themenwortschatz Klassenzimmer; unbekannte Wörter erschließen; nachfragen, wie man etwas sagt/schreibt)
- Unité 2 – À la maison (Themenwortschatz Zimmer und Wohnung: die Zimmer einer Wohnung benennen und beschreiben; die Struktur il y a; Ortsangaben: sagen und fragen, wo sich etwas befindet; Verben auf -er; richtiges Vokabellernen)
- Module – Le français en classe 2 (Erweiterung Themenwortschatz Klassenzimmer; der Imperativ)
- Unité 3 – Ma famille (Themenwortschatz Familie und Tiere: über die Familie, Haustiere und den Familienalltag sprechen; die Possessivbegleiter I; die Zahlen bis 20; das Verb avoir; Adjektive vom Typ joli(e); die Frage mit qui; Wünsche äußern mit je voudrais)
- Module – Le français en classe 3 (Erweiterung Themenwortschatz Klassenzimmer; die Wochentage)
- Unité 4 – Mes copains et mes activités (Themenwortschatz Hobbys: über seine Hobbys sprechen; die Verben aimer/préférer/détester : sagen, was man (nicht) gern macht; die Verneinung mit ne … pas; die Verben vouloir/pouvoir: Wünsche äußern und Möglichkeiten benennen; die Frage mit est-ce que)
- Unité 5 – Au collège (Themenwortschatz Schule: seine Schule vorstellen und seinen Tagesablauf in der Schule beschreiben; die Wochentage mit Artikel; die Possessivbegleiter II; die Frage mit Fragewort und est-ce que; das futur composé; nach der Uhrzeit fragen und sie angeben; Adjektive vom Typ nul(le))
- Unité 6 – À Straßbourg (Themenwortschatz Wohnort: seinen Wohnort beschreiben; die Zahlen bis 60; das Verb prendre; die Verneinung mit ne…plus; Mengenangaben wie assez de/trop de)
- Unité 7 – On fait la fête! (Themenwortschatz Ferien und Wetter: über Ferienerlebnisse und das Wetter sprechen; der Relativsatz mit où; der Nebensatz mit quand)
- Lektüre
Geografie
- Leben und Wirtschaften in Europa
- Naturraum und Klima in Europa
- Natur- und Kulturräume Europas
Geschichte
- Erste Begegnung mit Geschichte
- Ägypten – Kultur und Hochkultur
- Antike – Zusammenleben in der Polis und im Imperium Romanum
- Von der Spätantike ins europäische Mittelalter
- Neue Religionen (Christentum, Islam)
Latein
- Lektion 1: Wohnen im alten Rom – Subst. der a-/o-Deklination., Akkusativobjekt
- L.2: Die römische Hausgemeinschaft – Ntr. der o-Dekl.; Infinitiv, kons. Konjug.
- L.3: Auf dem Land – Verben 1./2. Person Sg/Pl; esse; Personalpronomina
- L.4: In der Schule – Fragesätze, Imperative, Ntr. der kons. Dekl.
- L.5: Das Forum Romanum – Adjektive; KNG-Kongruenz
- L.6: Im Circus Maximus – Der Genitiv; Possessivpronomina
- L.7: Thermen in Rom – Der Ablativ; das Verb ire
- L.8: Das Amphitheater – der AcI, Demonstrativpronomina
- L.9: Besuch im Theater – Der Dativ; das Adverb
- L.10: Das Kapitol – Das Perfekt
- L.11: Aeneas flieht aus Troja – Das Imperfekt
- L.12: Aeneas in Italien – Das Futur
- L.13: Romulus und Remus – Das Plusquamperfekt
Mathematik
- Zahlterme-Terme mit einer Variablen
- Geometrische Figuren konstruieren – Ortslinien
- Lineare Funktionen (nur Zuordnungsbegriff sowie Proportionalitäten und Antiproportionalitäten)
- Lineare Gleichungen (nur Einführung in Gleichungslehre)
- Geometrische Sätze – Begründen in der Geometrie
- Prozentrechnung
- Daten auswerten
Musik
- Musik gestalten und erleben
- Musik verstehen
- Musik reflektieren
- Weitere Themen
Religion (evangelisch)
- Kann es Gerechtigkeit geben?
- Wer bin ich und was ist mir wichtig?
- Jesus von Nazareth: Wie Wunder wirken?!
- Ich bin so frei!
- Suchtprävention – Sehnsüchte (Kooperation mit Schulsozialarbeit)
Religion (katholisch)
- Können – dürfen – müssen: erwachsen werden
- Prophetische Menschen
- Für wen haltet ihr mich? Jesus sehen lernen
- Die Bibel: Lebens-Mittel Gottes-Wort
- Im Namen des Kreuzes: Europa im Mittelalter
Sport (m & w; „Grundlagen vertiefen und ausbauen“ - Themen verteilt auf Kl. 7 und 8)
- Leichtathletik (Laufen, Springen, Werfen)
- Gerätturnen (Bewegen an Großgeräten)
- Tanz (rhythmisches Bewegen, z.B. Seilspringen)
- Basketball
- Handball
- Fußball
- Volleyball
- Ausdauer
- Sportartübergreifendes
- Ergänzungsbereich (Badminton, Tischtennis, Hockey, Spikeball, Baseball etc.)
Klasse 8
Bildende Kunst
- Fluchtpunktperspektive
- Grundlagen des Konstruierens und Bauens (Architektur)
- Schrift als grafisches Gestaltungsmittel
- Comic
- Digitale Bildbearbeitungs- und Layoutprogramme einsetzen
- Grundlagen des Films, Einblicke in die Geschichte der bewegten Bilder
Biologie
- Zelle und Stoffwechsel
- Ernährung und Verdauung
- Atmung
- Blut und Kreislaufsystem
- Fortpflanzung und Entwicklung
Deutsch
- Lineare Erörterung
- Epik
- Lyrik
- Gestaltende Interpretation
- Charakterisierung
- Sprachbetrachtung
- Inhaltsangabe
- Weitere Themen (z.B. Zeitungsprojekt, journalistische Darstellungsformen und Textsorten kennenlernen)
Englisch (Englischbuch-Wechsel)
Inside New York
- Neighborhoods
- Multicultural NYC
- Immigration
- Sights of NYC
New Orleans
- Music
- Thanksgiving
- Hurricane Katrina
- Cajun food
- History: Colonial period, plantations, slavery
- Civil rights
The Golden State
- National Parks and environmental issues
- Volunteering
- Entertainment, film, TV
- History: Movement west, railways, Gold Rush
Faces of South Dakota
- School life, school system
- Sport
- First Love
- Family and friends
- Small-town life
- Native Americans
In the Southwest
- Family relations
- Jobs
- Employment and unemployment, child labor
- Migrant workers
- Wilderness
Mediation course
Ethik
- Armut und Reichtum: Bedürfnisse und Konsum
- Zusammen leben: Verantwortung und Gewissen
Französisch
- Unité 1 - Bienvenue à Montpellier! (Montpellier und Camargue kennenlernen; sich und sein persönliches Umfeld vorstellen; Personen, Dinge und Orte beschreiben; Relativsatz mit qui und que; Stellung des Adjektivs;
- Infinitivsatz nach pour)
- Module – Le français en classe (Redemittel der Schüler-Lehrerkommunikation im Unterricht)
- Unité 2 – Moi et mon temps libre (über Vergangenes / Erlebnisse berichten, Tagesablauf schildern; Passé composé mit avoir / être, auch im verneinten Satz, ne…jamais / rien; unverbundene Personalpronomen)
- Unité 3 – Mon monde à moi (über seine Interessen, Musikgeschmack, Kleidungsstil sprechen und andere Meinungen kommentieren; Fragebegleiter quel , Farbadjektive, Steigerung der Adjektive, Demonstrativbegleiter, Zahlen über 100)
- Unité 4 – Rencontres en Belgique (Frankophonie in Belgien, Wegbeschreibung, über eine Sportveranstaltung sprechen, ein Fest vorbereiten, Rezepte lesen; Ordnungszahlen, der Begleiter tout, Verben auf –ir (finir..), indirekte Rede und Fragen, Teilungsartikel)
- Unité 5 – S comme solidarité (über Schule und Personen an der Schule sprechen; Handlungen beschreiben und beurteilen; indirekte Objektpronomen; Verneinung ne…personne)
- Unité 6 – En Languedoc-Roussillon (Region Languedoc-Roussillon kennenlernen, eine Erzählung verstehen und darüber sprechen; reflexive Verben im Präsens; Zahlen über 1000; Inversionsfrage; Frage mit Präposition)
- Lektüre
Geografie
- Immerfeuchte Tropen
- Klimazonen der Erde
- Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels
- Phänomene globaler Disparitäten
- Das Phänomen der globalen Verstädterung
Geschichte
- Europa im Mittelalter
- Wende zur Neuzeit
- Die Französische Revolution
- Fenster zur Welt Nennung (z.B. präkolumbianische Kulturen, Amerikanische Revolution, ...)
Latein
- Lektion 14: Bauern und Adlige – Das Passiv
- L.15: Römische exempla – Relativsätze
- L.16: Politik in Rom – Relativer Satzanschluss, Adjektive der i-Dekl.
- L.17: Caesar – Das Partizip, PPP als Participium Coniunctum
- L.18: Cicero und die römische Republik - Genitivfunktionen
- L.19: Odysseus – Das Partizip, PPA als Participium Coniunctum
- L.20: Orpheus und Eurydike – Adverbiale Bestimmungen; is, ea, id
- L.21: König Midas – der Ablativus Absolutus
- L.22: Der Philosoph Diogenes – Reflexivität; das Verb velle
Mathematik
- Terme mit mehreren Variablen
- Zufall und Wahrscheinlichkeit
- Lineare Funktionen
- Lineare Gleichungen
- Strahlensätze
- Lineare Gleichungsterme
Physik
- Akustik (Einführung)
- Optik (Strahlenoptik)
- Wärmelehre 1 (Temperatur, Ausdehnung, Aggregatszustände)
- Mechanik 1 (Masse, Dichte, Karft, Impuls)
- Megnetismus (Magnete, Magnetfeld, Kraft)
- Elektrizitätslehre 1 (Stromkreis, Wirkungen, Stromstärke, Gefahren)
Religion (evangelisch)
- Was andere glauben (Islam)
- Auf was vertraue ich? – Reformation
Religion (katholisch)
- Wege zum Glück: Sehnsüchte und Fragen
- Martin Luther
- Was verbindet – was trennt ... Juden, Christen und Muslime
Sport (m & w, „Grundlagen vertiefen und ausbauen“ - Themen verteilt auf Kl. 7 und 8)
- Leichtathletik (Laufen, Springen, Werfen)
- Gerätturnen (Bewegen an Großgeräten)
- Tanz (rhythmisches Bewegen, z.B. Seilspringen)
- Basketball
- Handball
- Fußball
- Volleyball
- Ausdauer
- Sportartübergreifendes
- Ergänzungsbereich (Badminton, Tischtennis, Hockey, Spikeball, Baseball etc.)
Klasse 9
Biologie
- Informationssysteme: Sinnesorgane, Hormone, Sucht
- Immunbiologie
Chemie
- Sicheres Experimentieren im Chemieunterricht
- Was ist Chemie?
- Stoffe und ihre Eigenschaften
- Chemische Reaktionen
- Energie chem. Rkt
Deutsch
- Dialektische Erörterung
- Literarische Texte (Gedicht, Kurzgeschichte, Novelle, Drama) analytisch interpretieren, kontextuieren und werten
- Sprachbetrachtung
- Grammatik
- Weitere Themen (z.B. Medien, eigenständige Textproduktion)
Englisch
Australia – country and continent:
- Sydney attractions
- A German student’s impressions of Australia
Australian English - Aboriginal culture
- European colonization of Australia
- Aboriginal people in Australia today
Relationships:
- Describing and interpreting photos
- Analysing first-person narratives
- Friendships, couples
- Vegetarianism
- Pocket money
- A German in New Zealand
- Refugees in London and Berlin
Big dreams – small steps:
- Sport in American schools
- Science competitions
- Learning to learn
- Applying for a job in English
Connect through English:
- Reasons to learn English
- International travel
Lektüre/Film
Weitere Themen (z.B. Kurzpräsentationen, BBC Podcasts, Diary, Tongue twisters)
Französisch
- Unité 1 – Bienvenue à Paris (Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Frankreichs präsentieren; neue Vergangenheitsorm: das imparfait, von einem Ereignis in der Vergangenheit erzählen; Gebrauch von imparfait und passé composé)
- Module A – Le français en classe (Redemittel zum Klassenraum-Französisch: eine Präsentation durchführen)
- Unité 2 – Vivre ensemble (Thema Freundschaften; über Filme und Bücher sprechen; Adverbien, Infinitivergänzungen von Verben, Relativsätze mit Präposition + lequel; Relativsätze mit ce qui / ce que)
- Module B – Je veux qu’il vienne (Einführung des Subjonctif: einen Wunsch, einen Willen oder eine Notwendigkeit ausdrücken)
- Unité 3 – Vive le Québec! (die französischsprachige Provinz kennenlernen; Ländernamen mit venir de und aller à; das passé composé der reflexiven Verben; das Pronomen en; der Komparativ und Superlativ der Adverbien)
- Unité 4 – La vie en famille (über gemeinsame Aktivitäten diskutieren, z.B. über das Fernsehprogramm; eignene Aufgaben innerhalb der Familie / im Haushalt; seine Meinung äußern, Gefühle ausdrücken; der Imperativ mit Pronomen; die mise en relief; die indirekte Frage)
- Unité 5 – Vacances en Bretagne über Pläne und Vorhaben sowie Ferienangebote sprexchen; die eigene Region vorstellen; das Fragepronomen lequel, savoir versus pouvoir, venir de faire qc, être en train der faire qc)
- Module E – Si ça continue comme ca ...! (reale Bedingungssätze; Einführung des futur simple)
- Lektüre
Geschichte
- Europa nach der Französischen Revolution
- Revolution 1848-1849
- Industrialisierung und soziale Frage
- Deutsches Kaiserreich, Nationalstaatsbildung
- Imperialismus
- Der Erste Weltkrieg
- Revolution in Russland
- Europa in der Zwischenkriegszeit
- Weimarer Republik
Gemeinschaftskunde
- Rechtliche Stellung des Jugendlichen und Rechtsordnung
- Familie und Gesellschaft
- Mitwirkung in der Schule
- Politik in der Gemeinde
Wirtschaft
- Verbraucher
- vernünftiger Konsum
- Preisbildung
- Verbraucherschutz
- Arbeitnehmer (Leben um zu arbeiten oder umgekehrt, Arbeitsverhältnisse, wer bestimmt, was ich bekomme)
Latein
- Lektion 23: Rom und Karthago – Der Konjunktiv; Irrealis der Ggwt./Vght.
- L.24: Sizilien, die erste Provinz – ut-Sätze
- L.25: Die Römer in Germanien – cum-Sätze, u-Dekl.
- L.26: Aufstieg des Augustus – adverbiale Bestimmungen
- L.27: Die Herrschaft des Augustus – Konjunktiv Präsens
- L.28: Nero, Künstler oder Kaiser? – Konjunktiv Perfekt
- L.29: Nero und Agrippina – Konjunktiv im Hauptsatz; das Verb ferre
- L.30: Der Vesuvausbruch - Deponentien
- L.31: Die Anfänge des Christentums – Dativfunktionen; das Verb nolle
- L.32: Christen und Nichtchristen – Das Gerundium
- L.33: Latein im Mittelalter, Karl der Große: Das Gerundivum
- L.34: Die Habsburger und das osmanische Reich – Komparation der Adjektive
- L.35: Phaedrus: Fabel vom Fuchs und dem Raben – Futur II und Partizip Futur
- Anfangslektüre: Phaedrus-Fabeln
Mathematik
- Reelle Zahlen, zusätzlich Wurzelgleichungen
- Quadratische Funktionen
- Quadratische Gleichungen
- Berechnungen in rechtwinkligen Dreiecken
- Wahrscheinlichkeit
Musik
- Musik gestalten und erleben
- Musik verstehen
- Musik reflektieren
- Weitere Themen (z.B. Jazz, Programmmusik, Tanz)
NWT „Projekte“
- Industrielle Verarbeitung von Lebensmittel
- Forensik
und
- Dreifelderprojektion
- Bemaßung
- Perspektive
- Schnitte
- Holzarbeit in der Werkstatt
- Kranbau
- Abschlussprojekt (z.B. Entwurf eines Tempels im griechischen Stil)
Physik
- Mechanik 2 (Energieformen, Energieübertragung, Leistung, Energieerhaltung, Lageenergie quantitativ)
- Elektrizitätslehre 2 (Elektronen, Spannung, Potential, Ohmsches Gesetz, Reihen- und Parallelschaltung)
- Mechanik 3 (Druck, gleichförmige Bewegung)
Spanisch
- Unidad 0 – El Español en el aula -Ausdrücke auf Spanisch für den Unterricht
- Unidad 1 –¡Adiós verano! ¡hola amigos! – sich begrüßen und sich verabschieden, Namen und Herkunft angeben; angeben, welche Sprachen man spricht, fragen und sagen, wie es jdm geht, jdn vorstellen, sein Wohnviertel vorstellen; erzählen, was man nachmittags macht
- Unidad 2 – Mi mundo -die Familie vorstellen, jdn beschreiben, eine Adresse und Telefonnummer angeben, ein Zimmer beschreiben; angeben, wo sich etwas befindet
- Unidad 3 – Mi instituto - Die Schule beschreiben, über den Stunden Plan sprechen, Vorschläge machen und darauf reagieren, über Schule und Noten sprechen, Tagesablauf beschreiben
- Unidad 4 –¡Feliz cumpleaños! -Datum angeben, telefonieren, über Pläne sprechen; sagen, wie man sich fühlt; sich verabreden, über Vorlieben und Abneigungen sprechen
- Unidad 5 –¡Ven a Madrid! -jdm zu etwas auffordern; sagen, was man am Wohnort unternehmen kann; die Meinung äußern, wiedergeben, was jmd sagt; sagen, was jmd. gerade tut; nach dem Weg fragen und einen Weg beschreiben
- Unidad 6 –¡Viva México! -ein Land vorstellen, über das Wetter sprechen; erzählen, was man erlebt hat; Erstaunen ausdrücken
Sport (m & w, „Fähigkeiten vertiefen und verbessern“ - Themen verteilt auf Kl. 9 und 10)
- Leichtathletik (Laufen, Springen, Werfen)
- Gerätturnen (Bewegen an Großgeräten)
- Tanz (rhythmisches Bewegen, z.B. Seilspringen)
- Basketball
- Handball
- Fußball
- Volleyball
- Ausdauer
- Sportartübergreifendes
- Ergänzungsbereich (Badminton, Tischtennis, Hockey, Spikeball, Baseball etc.)
Klasse 10
Bildende Kunst
- Figürliches Zeichnen, Proportionen Komposition
- Bilder strukturiert beschreiben, analysieren, kommentieren und Arbeitsprozesse reflektieren
- Malerei, z.B. Experimentieren mit Farbe und zielgerichteter Einsatz aleatorischer Techniken
- Design als Prozess von der Ideenskizze zum Produkt
Chemie
- Chemisches Rechnen
- Periodensystem und Hauptgruppen
- Atombau
- Elektrolyse, Ionen, Salze
- Chemische Bindungen, Intermolekulare Wechselwirkungen
- Säure und Basen
- Oxidation/Reduktion als Elektronenaufnahme/Abgabe
Deutsch
- Dialektische Erörterung
- Epik (Roman)
- Lyrik
- Dramatik
- Kurzprosa
- Medien (Hörspiel-/Filmanalyse)
- Weitere Themen (z.B. Wdh. Konjunktiv, indirekte Rede, Ausdruck, Rechtschreibung, Zeichensetzung, Kommunikation)
Englisch
Who am I?
- Photo and image
- Identity and poetry
- Imagery in literature
- Gender and history
- Cultural and genetic identity
- Technology and privacy
What makes a community?
- The characteristics of communities
- Everyday life in an Amazon community
- Behavioural differences
- How music connects
- Art and protest
- Social and political involvement
How is the world changing?
- Technology and change
- Our future without bees
- Native American traditions
- Imagining the future
Lektüre/Filmanalyse
Methodische Heranführung an die Prüfungsformate der Oberstufe
Ethik
- Lebensaufgabe und Selbstbestimmung: Umgang mit Endlichkeit und Tod
- Konfliktregelungen und Toleranz: Pluralismus und Toleranz
- Mensch und Natur: Mensch als Kulturwesen
- Gerechtigkeit nach Rawls (SC)
- Weitere Themen (z.B.: Organspende, Gedankenexperimente, Technik/Roboterethik)
Französisch
- Unité 1 – Demain n’est pas loin (über Berufe, Berufswünsche, Typentest sprechen; Bewerbungsschreiben und Lebenslauf erstellen; sich telefonisch auf eine Job-Anzeige melden; conditionnel présent als Ausdruck der Höflichkeit sowie im irrealen Bedingungssatz; Verneinung rien / personne…ne)
- Unité 2 – Des deux côtés du Rhin (Gewohnheiten und Gegenstände beschreiben, Handlungs- und Lebensweisen vergleichen und kommentieren, Sprachmittlung unter Berücksichtigung kultureller Besonderheiten; deutsches Passiv; Subjonctif und seine Auslöser, Ausnahmen bei der Bildung von Adverbien)
- Unité 3 – Bienvenue sur le continent africain (frankophones Afrika kennenlernen, über Vergangenes berichten, biographische Angaben zu Peronen machen, über soziales Engagement sprechen, Reisebericht lesen und wiedergeben; Bruchzahlen; Plus-que-parfait, indirekte Rede in der Vergangenheit; Relativpronomen dont)
- Module A – Au cinéclub (über Filme sprechen; zum Verhalten einer Person Stellung nehmen; Contionnel passé)
- Module B – Regards sur l`Histoire franco-allemande (Etappen der deutsch-französischen Geschichte darstellen; Passé simple – nur rezeptiv)
- Module C – 100% pub! (Werbung kritisch hinterfragen; ne...ni...ni)
- Module D (entfällt!)
- Module E – Vive la diversité! (über das Zusammenleben verschiedener Kulturen sprechen ; après avoir / être + participe passé)
- Module F – Zoom sur la B.D.! (Comics und deren Gestaltungsprinzipien kennen und nutzen lernen; Angleichung des participe passé nach avoir)
- Lektüre
Geografie
- Endogene und exogene Prozesse
- Zukunftsfähige Entwicklung eines Raumes
- Analyse ausgewählter Meeresräume
Geschichte
- Das nationalistische Deutschland
- Zweiter Weltkrieg
- Ost-, West-Konflikt, Zweiteilung der Welt
- Deutschland nach 1945, zwei Staaten – zwei Systeme
- Friedliche Revolution und deutsche Einheit
Gemeinschaftskunde
- Zuwanderung nach Deutschland
- Aufgaben und Probleme des Sozialstaates
- Politischer Willensbildungsprozess in Deutschland
Wirtschaft
- Unternehmer (U-gründung, was ist ein erfolgreiches Unternehmen, Unternehmer in Verantwortung)
- Berufswähler (Vorbereitung BOGY
- Was kann ich, was will ich, was ist möglich?
- schöne neuer Arbeitswelt
- Fit für die Berufserkundung
- Aufbau Bericht – wie Erfahrungen auswerten
- Wirtschaftsbürger (deutsche Wirtschaftsordnung, staatliche Einmischung in Wirtschaft, Deutsche Wirtschaft in EU)
Latein
- Phaedrus – Fabeln
- Einführung des Lexikons
- Caesar – Bellum Gallicum oder Cicero – In Verrem
- Ovid – ars amatoria oder Catull - Liebesbriefe
- Intensivwiederholung (Pronomina, Acl, Adverbialsätze, PC und abl.abs)
Mathematik
- Potenzen
- Kongruenz und Ähnlichkeit
- Potenz- und Expotentialfunktionen
- Kreise
- Vektoren – Geraden im Raum
- Trigonometrische Funktionen
Musik
- Musik gestalten und erleben
- Musik verstehen
- Musik reflektieren
- Weitere Themen (z.B.: Rock, Pop, Solo-Konzert der Klassik)
NWT „Projekte“
- Verfahrenstechnik Theorie
- Theorie Kaffee, Nachweisreaktionen, Trennmethoden, Trennverfahren
- Kaffeemaschine auseinanderbauen, Bauteile ermitteln, Funktionsweise
- Kaffee (biologisch, sozial, historisch, wirtschaftlich)
- Nanotechnik
- Emulsionen, Lichtspektren, UV-Licht, Lichtbrechung, Tyndall Effekt, Pro/Contra Nanotechnik
und
- Grundlagen der Datenverarbeitung
- Elektronische Bauteile
- Spannungsteiler
- Elektronik Praktikum: Einsatz des Arduinos zum Steuern und Regeln
- Mikrocontrolle
- Projektarbeit: Planung, Bau, Programmierung & Präsentation
Physik
- Mechanik 4 (Kinematik, Dynamik, geradlinige Bewegungen)
- Wärmelehre 2 8Wärmekapazität, latente Wärme, Übertragungsformen, Absolute Temperatur)
- Elektrizitätslehre 3 (Wdh. Grundgrößen, el. Leistung, el. Magn. Feld, Lorentzkraft, Induktion)
- Struktur der Materie (Atommodelle, Kernmodell, Radioaktivität, Schutz, Kernenergie)
Religion (evangelisch)
- Unterschiedliche Erscheinungsformen von Religion (z.B. Polytheismus, Monotheismus, Fundamentalismus, Fernöstliche Religionen: Buddhismus, Hinduismus)
- Leiden, Sterben, Tod und Auferstehung
- Glaube und Zweifel an der Existenz Gottes (z.B. Hiob)
- Kirchen und Sekten
Religion (katholisch)
- Kirche – Staat – Gesellschaft
- Leben in einer Welt – konzilliarer Prozess
- Werte und Normen – christliche Ethik
- Leid und Tod
Spanisch
- Unidad 1 – Galicia: Una comunidad diferente -über Besonderheiten einer Region sprechen, besondere Eigenschaften ausdrücken; erzählen, wie es früher war; Dinge miteinander vergleichen, über Erlebnisse und Situationen über die Vergangenheit berichten
- Unidad 2 – Lo que me importa -jdn auffordern, etwas nicht zu tun, jdn beruhigen; sagen, was einem wichtig ist; Gefühle und Wünsche ausdrücken, Vor- und Nachteile benennen, die Meinung zu etw. ausdrücken, eine Diskussion führen
- Unidad 3 – El Cono sur -Empfehlungen geben, über Gemeinsamkeiten und Unterschiede sprechen, Wortwiederholungen vermeiden
- Unidad 4 – ¡Descubre las Baleares! -Erwartungen und Überraschungen ausdrücken; sagen, was jemand heute gemacht hat, sich differenziert äußern, Konsequenzen aufzeigen
- Unidad 5 – ¿Y después del instituto, ¿qué? -persönliche Stärken und Schwächen angeben, zeitliche Abläufe in der Vergangenheit schildern, Vermutungen formulieren, einen Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben verfassen
Sport (m & w, , „Fähigkeiten vertiefen und verbessern“ - Themen verteilt auf Kl. 9 und 10)
- Leichtathletik (Laufen, Springen, Werfen)
- Gerätturnen (Bewegen an Großgeräten)
- Tanz
- Basketball
- Handball
- Fußball
- Volleyball
- Ausdauer
- Sportartübergreifendes
- Ergänzungsbereich (Badminton, Tischtennis, Hockey, Spikeball, Baseball etc.)
Klasse 11
Bildende Kunst
- Fläche (Allgemein, Grafik, Malerei)
- Raum (Allgemein, Plastik, Architektur)
- Zeit (Allgemein, Medien, Aktion)
Biologie
- Evolution
- Genetik
- Ökologie
Chemie
- Grundlagen/Einführung OC
- Kohlenwasserstoffe
- Alkanole, Alkohole
- Alkanale, Alkanone
- Alkansäuren
- Esther
Deutsch
- Dramatik/Dramentheorie
- Textgebundene Erörterung
- Materialgestütztes, argumentierendes (essayistisches) Schreiben
- Lyrik
- Epik (Roman oder Novelle)
- Kurzprosa/Parabel
- Kommunikation
- Weitere Themen (z.B. überregionale Tageszeitung, Filmanalyse, Hörspielanalyse)
Englisch
The Time of Your Life
- Talking about fears and realities as a teenager
- Listening to a radio report
- Analyze a newspaper article
- Short story
- Writing a comment
- Revision: indirect speech and infinitive
Communicating in the Digital Age
- Analyzing a cartoon
- Structuring a text and connect ideas
- Reading a novel
- Focus on Mediation
- Evaluate your work
- Revision: Simple and progressive form
Living in the Global Village
- Focus on poetry
- Documentary and film analysis
- Talking about environment
- Statistics
- Vocabulary and style
- Revision: Conditional
Going Places
- Drama
- Spelling and punctuation
- Writing an application
- Blogs, websites and other digital means
- Informative and argumentative texts
- Having a discussion
- Revision: Participle constructions and gerund
Lektüre/Film
Zusätzliche Themen (z.B.: Articles in American magazines, Commenting…)
Ethik
- Phil. Begründungsansätze von Moral
- Mensch und Umwelt / Natur-Kultur
- Lebensaufgaben und Selbstbestimmung
Französisch
- Unité A: Être jeune: entre rêves et réalité (Vorlieben und Zukunftspläne von Jugendlichen, Persönlichkeit, Identität und soziale Zugehörigkeit, Engagement); Grammatik: laisser faire und faire faire; Verneinung: ne ... ni ... ni, ne ... aucun, Einschränkung: ne ... que, Infinitivfrage, Irrealer Bedingungssatz in der Vergangenheit, Verben: exclure, mourir und s’asseoir
- Unité B: Visages du Maroc (Géographie, Gesellschaft: Bevölkerungsgruppen, Religion(en), Sprache(n) und politische Entwicklung); Grammatik: sans + Infinitive, après avoir / être + participe passé, Possessivpronomen, Verb: interrompre; Rezeptiv: Passiv, Participe présent, Passé simple
- Unité C: L’Europe: Unie dans la diversité (Arbeit und Ausbildung, Europäische Union, Werte, Ökologie und Nachhaltigkeit, Digitalisierung); Grammatik: Gérondif, Relativpronomen lequel + à / de, Demonstrativpronomen, Verb: suffire
- Unité D: Destination le Cameroun (Géographie, Geschichte und Kultur, Wirtschaft und Sport); Grammatik: Subjonctif nach Konjunktionen, Subjonctif oder Indicatif, Angleichung des participe passé nach avoir, Stellung zweier Pronomen im Satz, indefinite Begleiter, Verb: convaincre; rezeptiv: futur antérieur, absolute Frage, passé simple
- Lektüre und / oder Film
- Arbeit mit zweisprachigen und einsprachigen Wörterbüchern
- Wiederholung aller Zeiten
Geografie
- Wirtschaftsregionen untersuchen (USA, China)
- Globale Herausforderung: Ressourcenverfügbarkeit und Ressourcenmanagement
Geschichte
- Ehemalige Imperien
- Russland*
- China*
- Osmanisches Reich und Türkei*
- Ehemalige Imperien und europäische Integration im Vergleich*
Gemeinschaftskunde
- Grundrechte
- Politischer Entscheidungsprozess in Deutschland
- Frieden und Menschenrechte
- Die Europäische Union
- Kontrolle politischer Herrschaft in Deutschland
- Problemlösefähigkeit des politischen Systems – eine Fallstudie
Latein
- Sallust – Coniuratio Catilinae
- Catull – Liebesgedichte oder Ovid – ars amatoria
- Seneca – Briefe oder Ovid – Metamorphosen
- Diverse Kurzlektüren
- Intensive Grammatikwiederholung
Mathematik
- Funktionen und ihre Graphen
- Ableitung – Differentialrechnung
- Extrem- und Wendestellen
- Binominalverteilung
- Weitere Themen (z.B.: Trigonometrische Funktionen, Exponentialfunktionen)
Musik
- Musik gestalten und erleben
- Musik verstehen
- Musik reflektieren
- Weitere Themen (z.B.: Filmmusik)
NWT
- Medizin und Technik
- Klimawandel und Energiewende
- Wahrscheinlichkeit und Risikobeurteilung – Handlungsanforderungen an den Einzelnen
- Informationstechnik
- Robotik
- Autonomes Fahren
Physik
- Mechanik 5 (Dynamik, Kraft als Vektor, schiefe Ebene, Reibung, waagerechter Wurf, Kreisbewegung, Gravitation, Weltbilder historisch)
- Mechanik 6 (Erhaltungssätze: Energie, Impuls, Drehimpuls)
- Elektrizitätslehre 4 (Braunsche Röhre, Halbleiter)
- Wärmelehre 3 (Kinetische Deutung von Druck und Temperatur, 1.HS, Maschinen, 2.HS)
Religion (evangelisch)
- Verhältnis von Kirche und Judentum – Formen des Antisemitismus heute, Kirche im dritten Reich
- Haltung von Christen gegenüber dem Staat . DC und BK, Widerstand (z.B. Bonhoeffer)
- Ethische Urteilsbildung: Schritte ethischer Urteilsbildung nach Tödt, philosophische Ethik, Utilitarismus, deontologische Ethik, biblische Ethik
- Bibel – zu alt um wahr zu sein?
- Hermeneutik, Historisch—kritische Methode
Religion (katholisch)
- Bibel verstehen/Umgang mit der Bibel
- Begegnung mit Hinduismus oder Buddhismus
- Liebe – Freundschaft – Sexualität
Spanisch
- Unidad 1 – ¡Descurbre Argentina! – Ein Land vorstellen: informieren, Empfehlungen und Ratschläge geben, das Leben beschreiben; sagen, was man (nicht) tun würde; den Stil verbessern, etw. lebhaft schildern
- Unidad 2 – El Nuevo Mundo -über historische Ereignisse sprechen, Jahreszahlen, Zeitangaben wiedergeben, Fakten präsentieren, Informationen recherchieren; Möglichkeiten, Wünsche, Aufforderungen und Überraschungen in der Vergangenheit äußern
- Unidad 3 – Contrates Andaluces – Gegensätze darstellen, Überraschungen ausdrücken, Bedingungen formulieren, etwas vergleichen, Vor und Nachteile abwägen, eine Argumentationslinie aufbauen, eine Meinung verteidigen, Argumente bewerten.
- Unidad 4 – Desafíos Globales – den Standpunkt äußern, Statistiken auswerten, Bedingungen in der Vergangenheit ausdrücken, , wiedergeben, was jemand gesagt hat, Aufforderungen in der Vergangenheit wiedergeben
- Lektüre: La memoria de los seres perdidos
Sport (m & w, „Fähigkeiten trainieren und perfektionieren“)
- Leichtathletik (Laufen, Springen, Werfen)
- Gerätturnen (Bewegen an Großgeräten)
- Tanz
- Basketball
- Handball
- Fußball
- Volleyball
- Ausdauer
- Sportartübergreifendes
- Ergänzungsbereich (Badminton, Tischtennis, Hockey, Spikeball, Baseball etc.)